We are happy to announce a talk by Oliver Schallert (LMU) in the Historical Linguistics Colloquium.

The talk will be held in German.

Title: Grammatische Lücken und Lückenbüßer bei der Subjekt-Verb-Kongruenz im Deutschen

Date: Friday, 24.06.2022
Time: 10-12 c.t.
Location: IG 2.201 in person

(Shortened) abstract:

Im meinem Vortrag beschäftige ich mich mit der Frage, wie die Subjekt-Verb-Kongruenz bei disjunktiven Koordinationen geregelt ist. Ich präsentiere Ergebnisse einer Akzeptabilitätsstudie, die sich im Design an Himmelreich und Hartmann (2021) orientiert, aber schwerpunktmäßig rein pronominale Subjekte berücksichtigt. Einflussfaktoren auf die Kongruenzverhältnisse sind u. a. die Abfolge von Kongruenzauslöser (Controller) und Kongruenzziel (Target) sowie Synkretismen, die die Kongruenzprobleme quasi auf morphologischer Ebene lösen. Mit Blick auf die grammatische Modellierung skizziere ich eine Analyse im Rahmen der Lexikalisch-Funktionalen Grammatik (LFG), die eine einfache Implementierung von sprachübergreifend validen Resolutionsregeln ermöglicht (Corbett 1983; Corbett 1983; Dalrymple und Kaplan 2000; Dalrymple 2001).