Professorin
Prof. Dr. Cornelia Ebert
Goethe-Fellow am Forschungskolleg Humanwissenschaften
Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023/24:
- Semantik I
- Negation and Cancellation
- Semantics Colloquium
If you wish to participate via zoom, please contact Lennart Fritzsche
<fritzsche@em.uni-frankfurt.de>
Mitarbeiter*innen
Projektmitarbeiter*innen
Kim Tien Nguyen (ViCom Zentralprojekt)
Theresa Stender (ViCom Zentralprojekt)
Sebastian Walter (Visual and Non-Visual Means of Perspective Taking in Language)
Doktorand*innen im GK Nominal Modification
Maximilian Berthold
Julien Foglietti
Studentische Hilfskräfte
Annalena Dehn (GU Frankfurt)
Lennart Fritzsche (GU Frankfurt)
Magnus Poppe (HU Berlin)
Wissenschaftliches Profil
Der wissenschaftliche Schwerpunkt der Professur für Semantik liegt in der Erforschung von Sprachbedeutung an der Semantik-Pragmatik-Schnittstelle. Insbesondere beschäftigen wir uns mit semantischen Phänomenen visueller Kommunikation, Bedeutungsdimensionen und Multimodalität, Ikonizität, Informationsstruktur, Quantifikation und Indefinitheit. Laufende Forschungsprojekte behandeln den Bedeutungsbeitrag von Phänomenen visueller Kommunikation, insbesondere dem Beitrag von Gesten zur Sprachbedeutung.
Kontakt
Raum: IG 4.314
Telefon: 069/798 32394
E-Mail: ebert AT lingua.uni-frankfurt.de
Sprechstunden
Auf Anfrage. Bitte kontaktieren Sie mich via E-Mail. Dann kann ein Video-Meeting vereinbart werden.
Sekretariat
hoehe-kupfer@lingua.uni-frankfurt.de
Forschung
- DFG Schwerpunktprogramm „Visuelle Kommunikation“ (2022-2028)
- DFG-Projekt „Visueller und nicht-visueller Ausdruck von Perspektive“ im Schwerpunktprogramm 2329 – ViCom: Theoretical, empirical, and applied perspectives (2022-2025)
- AHRC-DFG research grant „Interactions between dynamic effects and alternative-based inferences“ (2021-2024)
- DFG-Projekt „Pragmatischer Status von ikonischer Bedeutung in gesprochener Kommunikation, im Priority Program 1727 – XPrag.de: New Pragmatic Theories based on Experimental Evidence (2017-2021)
- VokSi: Kombinationseffekte von vorwissensaktivierenden und gestenbasierten Lernstrategien beim App-basierten Vokabellernen, Anfangsfinanzierung des IDeA: Zusammenarbeit des Instituts für Linguistik/Semantik, GU Frankfurt mit dem DIPF, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt (2019-2021)