We are very happy to announce the next talk in the Semantic Colloquium, which will take place on Thursday, July 4, 4 – 6 pm in IG 4.301.

Hans Christian Schmitz (Frauenhofer FKIE) will present „Herausforderungen der angewandten KI“.

Abstract:

Ich habe vor, (i) Grundbegriffe aktueller KI-Methoden zu erläutern. Darauf aufbauend möchte ich diskutieren, (ii) wie rationale und heuristische Entscheidungen unterstützt werden sollten und (iii) wie kollektives Entscheiden zur Verbesserung von Systemen beitragen kann, womit ich das Gebiet der Informatik „ein Stück weit“ verlasse. Der KI wird derzeit ja einiges an Aufmerksamkeit zuteil und große Hoffnungen („Schlüsseltechnologie […], um erfolgreich im internationalen Wettbewerb zu bestehen“, KI-Strategie der Bundesregierung) und sonstige Erwartungen werden mit ihr verbunden, so dass das Thema vielleicht von allgemeinem Interesse ist. Um es anteilig auch im engeren Rahmen der Linguistik interessant zu machen, bemühe ich mich, verschiedene Querbezüge zur (linguistischen) Sprachanalyse herzustellen und dadurch anregend zu wirken.

 

You are cordially invited!